Wasserstoffregion NGC 2264

Aufnahme vom 20.01.2017 mit Nikon D5500, 2 Bilder addiert 250 Sek. und 220 Sek. zusammengefügt in Lynkeos für Mac, ISO 3200, f8, 152 mm Öffnung.

Der im Sternbild Einhorn befindliche Wasserstoffnebel NGC 2264 ist etwa 2500 Lichtjahre entfernt. Ich war selbst erstaunt als ich den Bildausschnitt sah, da keine Spur von der „bekannten“ Region dieses Konusnebels zu sehen ist. Der Bildauschnitt zeigt einen Teil der Wasserstoffregion NGC2264. Deutlich zu sehen ist das bläulich leuchtende Zentrum und die Dunkelwolken. Im Zuge der Bildbearbeitung wurde das Blau noch leicht verstärkt. Der rötliche Teil der HII Region ist quasi unsichtbar. Dafür ist wohl der eingebaute Filter vor dem Chip verantwortlich, welcher die Empfinlichkeit im h-alpha Licht stark reduziert. Er sorgt bei Tageslicht für ausgewogene Farben, in der Astrofotografie ist aber der Durchlass in diesem Bereich interessant. Dennoch eine interessante Aufnahme. Hoffe sie gefällt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s