Rosettennebel an einem eisigen Wintertag

_dsc0009_00001
Rosettennebel NGC 2237 & offener Sternhaufen NGC 2244 im Zentrum

Hier nun das Ergebnis einer Einzelaufnahme, die ich vom Emissionsnebel  NGC 2237 am 20. Januar 2017 um 22:25 eingefangen habe. Er ist im Sternbild Einhorn zu finden und etwa 5.000 Lichtjahre von uns entfernt. Die Nacht war mondlos und klar, aber eisig doch hat es sich geloht auszuharren. Im Zentrum des Bildes ist der offene Sternhaufen NGC 2244, welcher den Nebel zum leuchten anregt, zu sehen. Er kann schon im Fernglas gut zu beobachtet werden.

Einzelaufnahme mit Nikon D5500 an Takahashi 152 mm APO-Refraktor, f/8,  bei 1600 ISO, 244 Sekunden Belichtungszeit (ca. 4 Min.). Einzelbild bearbeitet mit der Software von Nikon, Capture NX-D for Mac OS, anschließend in „Fotos“ leicht retuschiert.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s