Sternfeld im Sternbild Schütze mit Lagunen- und Trifidnebel

Die warmen Sommerabende waren zumeist klar und schon nach einigen Blicken durch das Fernglas war klar, dass sich das Aufstellen der Ausrüstung lohnen würde. Schon stand die Montierung eingenordet auf der Wiese und nun war ich vor die Wahl gestellt. Welchen Teil des Sommerhimmels wollte ich heute ablichten? Insgesamt habe ich an diesem Abend an die 40 Aufnahmen gemacht, wobei ich immer wieder versuche mit den Einstellungen der Kamera zu arbeiten.

Zum Bild: Im oberen Bereich des Bildes sieht man den hellen, ca. 6000 Lichtjahre entfernten M8 Lagunennebel, etwas oberhalb von M8 sieht man den Trifidnebel, deutlich sind die Farben blau und rosa sowie die drei dunklen Staubbänder im Nebel erkennbar. Oberhalb etwas östlich ist der kleine aber deutliche Sternhaufen, M 21 zu sehen, welcher einige Sterne enthält. Der galaktische Äquator zieht sich diagonal über die Aufnahme, im südlicheren Teil nimmt die Sterndichte in der Milchstraße sichtlich zu.

Aufgenommen am 7. August 2016

_dsc0063
Bild in voller Auflösung: Milchstraße im Sternbild Schütze. Aufnahme am 7. August 2016 mit Nikon D5500, Objektiv Tamron 70-300, bei 135 mm Brennweite. 56,3 Sekunden Belichtet bei Blende 4, 3200 ISO.
Advertisements

2 Gedanken zu “Sternfeld im Sternbild Schütze mit Lagunen- und Trifidnebel

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s