Komet C/2014 Q2 Lovejoy auf Besuch

Einen Versuch musste ich unternehmen, denn Kometen gehören zu den spannendsten Objekten in der Fotografie aber auch in der visuellen Beobachtung sind sie interessant. Noch dazu war er leicht aufzufinden. Er befand sich zum Zeitpunkt der Aufnahme unweit vom Sternbild Orion. Zunächst wollte ich dem Burschen im visuellen Bereich auf die Pelle rücken. Das gelang auch auf Anhieb. Im Feldstecher 16×70 war er ziemlich hell und doch einigermaßen groß zu sehen. Der Kometenschweif blieb verborgen. Jetzt noch den Himmelsausschnitt für eine Aufnahme aussuchen, was nicht so einfach war, da der Sucher beschlagen war. Ein paar Bäume sollten noch mit ins Bild. Das Scharfstellen mit dem Standardobjektiv, welches nicht am Anschlag perfekt scharf gestellt ist, war auch mühsam. An einer nahe gelegenen Lichtquelle gelang es. Sobald alles wirklich scharf war, wurde die Kamera auf manuell umgeschaltet und mit dem Fernauslöser konnte nun eine Serie von Bildern mit verschiedenen Belichtungszeiten gemacht werden. Auch mit den ISO Werten variierte ich zwischen 800 und 1600. Die Rauschunterdrückung war ein.  Das Ergebnis ist in der Bildmitte als kleines grünliches Scheibchen zu sehen. Das ist C/2014 Q2 Lovejoy der noch den ganzen Jänner 2015 zu sehen sein wird.

Lovejoy_q2
Komet C/2014 Q2 Lovejoy in der Bildmitte zu sehen als kleines grünliches Scheibchen. Der Kometenschweif war weder fotografisch noch visuell sichtbar. Nachführung wurde keine verwendet. Aufgenommen am 7. Januar 2015 mit Nikon D50, Belichtungszeit 15,1 Sek. bei 1600 ISO, Rauschunterdrückung an, Brennweite 26 mm (umgerechnet auf Kleinbild 39 mm), Blende 1:5
Advertisements

3 Gedanken zu “Komet C/2014 Q2 Lovejoy auf Besuch

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s