Komet Panstarrs auf Besuch

Panstarrs
Komet Panstarrs C/2011 L4 am Abend des 21. März über dem Penegal, Gandkofel und Meraner Berge, um 19:44, Aufgenommen mit Nikon D50, bei 55 mm, 15 Sekunden bei 1600 ISO

Er war schon lange angekündigt,  Komet C/2011 L4 (PANSTARRS), so die offizielle Bezeichnung. Die Beobachtung des Kometen war für die nördlichen Breiten für Mitte des Monats März angekündigt. Und tatsächlich, am frühen Abend des 15. gelang die erste visuelle Beobachtung mit dem Feldstecher. Fest auf dem Stativ montiert musste ich doch eine Weile suchen, bis der Komet im Blickfeld des Feldstechers zu sehen war. Für die folgenden Tage standen Panstarrs_Mendelweitere Beobachtungen auf dem Programm bei denen auch Fotografien gemacht werden sollten. Das Wetter wollte aber nicht mitspielen. So gelangen die ersten Aufnahmen erst eine gute Woche später. Etwas oberhalb von Leifers postierte ich das Fernglas 16×70 und begab mich auf die Suche. Trotz guter Aufsuchkarten, auf denen die Position genau eingetragen war, gelang die erste Sichtung erst um 19:30 Uhr MEZ. Es war noch ziemlich hell am Horizont. Panstarrs stand  mehrere Grad höher am Himmel, als er es noch die vorhergehende Woche war. Er zieht nun in Richtung Andromeda weiter und wird Anfag April in die Nähe  der Andromedagalaxie kommen. Der Abstand dürfte nicht größer als 5° haben. Bin gespannt wie hell der Komet in dieser Zeit noch sein wird.

Zur Beobachtung: Der Kometenkopf war deutlich, kräftig, hell. Der Schweif war nicht übermäßig lang, schätzungsweise 0,5 Grad am Himmel. Der gesamte Komet leuchtete hell in einer gelblichen Farbe. Während dem Beobachten stellte ich die Nikon hinter mich und knipste bei 55mm Brennweite, belichtete bei 1600 ISO 15 Sekunden lang.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Komet Panstarrs auf Besuch

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s