Dobblesternsystem Albireo im Schwan

Letzte Astrobilder

Anfang des Sommer 2011 gelangen mir ein paar schöne Aufnahmen des Sternhimmels mit der digitalen Spiegelreflexkamera Nikon D50. Der Ringnebel, auch bekannt unter der Bezeichnung M 57,  ist ein planetarischer Nebel in etwa 1.800 Lichtjahren Entfernung.

Etwas später nahm ich mir Kugelsternhaufen M13 im Herkules vor. Schon nach den ersten Aufnahmen war mir klar, dass ich den Fokus einigermaßen richtig eingestellt hatte. Messier 13 ist schon 25.000 Lichtjahre von der Erde entfernt und hat einen Durchmesser von etwa 145 Lichtjahren.

Hätte mir nicht gedacht, dass Albireo so schön auf einer Fotografie zu sehen sein würde. Die Farben der zwei Sterne sind deutlich von einander zu unterscheiden.  Es hat sich auf jeden Fall gelohnt eine Aufnahme davon zu machen. Albireo ist etwa 390 Lichtjahre von uns entfernt.

Leider ist meine Nikon D50 gerade außer Gefecht. Ich kann die Kamera nicht mehr vom Automatik-Modus in den manuellen Modus umschalten. Wahrscheinlich muss ich sie mal zum Nikon Service schicken.

Kommentar verfassen

